Kosten für Prüfung auf Legionellen und Schädlingsbekämpfung

23. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
KaLuEll
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Kosten für Prüfung auf Legionellen und Schädlingsbekämpfung

Hallo, seit 5 Jahren haben wir in einem MFH Legionellen, mal mehr, mal weniger. Dem Verwalter ist es bisher nicht gelungen, dem Herr zu werden. Die im letzten Zeitraum der Betriebskostenabrechnung entstandenen Kosten für Legionellen Prüfung von insgesamt 1.192,-- Euro wurden auf alle Mieter im Rahmen der Warmwasserberechnung umgelegt. In 2 Jahren zuvor wurden den Mietern dafür keine Kosten umgelegt.
Darüber hinaus sind erstmalig 195,-- Euro für Schädlingsbekämpfung ebenfalls umgelegt worden. Normalerweise bekommt so etwas als Mieter mit. Es ist nichts Auffälliges registriert worden.

Wir
empfehlen

Mietvertrag Wohnung

Erstellen Sie Ihren individuellen Wohnungsmietvertrag für Ihre private Mietwohnung.
Juristische Dokumente individuell, günstig und rechtssicher.

Mehr Informationen

15 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3220x hilfreich)

Zitat (von KaLuEll):
Hallo, seit 5 Jahren haben wir in einem MFH Legionellen,

Das glaube ich kaum, wenn dem so wäre, dann wäre die Anlage schon still gelegt worden.

Ob die Kosten der Legionellenprüfung umgelegt werden muss man erst einmal grundsätzich mit "ja" beantworten. Da Prüfungen erst seit einigen Jahren Pflicht sind (ich meine Ende 2013), und diese nur alle drei Jahre durchgeführt werden müssen ist es gut möglich, dass vorher keine Prüfung gemacht wurde.

Bezgl. der Schädlingsbekämpfung käme eine Umlage nur in Betracht, wenn diese regelmäßig erfolgt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2388x hilfreich)

Zitat (von KaLuEll):
Hallo, seit 5 Jahren haben wir in einem MFH Legionellen, mal mehr, mal weniger.

Es gibt Grenzwerte, werden diese überschritten wird die Anlage sofort still gelegt.
Zitat (von KaLuEll):
Die im letzten Zeitraum der Betriebskostenabrechnung entstandenen Kosten für Legionellen Prüfung von insgesamt 1.192,-- Euro wurden auf alle Mieter im Rahmen der Warmwasserberechnung umgelegt. In 2 Jahren zuvor wurden den Mietern dafür keine Kosten umgelegt.

Die Prüfung muss alle drei Jahre erfolgen, also muss man nur mal die Nebenkostenabrechnung von vor 3 Jahren anschauen. Umlagefähig sind diese Kosten auf jeden Fall.

1x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128687 Beiträge, 41020x hilfreich)

Was hat denn die Belegeinsicht ergeben?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1448x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Ob die Kosten der Legionellenprüfung umgelegt werden muss man erst einmal grundsätzich mit "ja" beantworten.

Wenn vertraglich explizit vereinbart.

Zitat:
Streitig: Wie die Umlage der Legionellenprüfung zu erfolgen hat

Mangels einer höchstrichterlichen Entscheidung wird in der Rechtsliteratur kontrovers diskutiert, wie die Kosten der Legionellenprüfung in der Betriebskostenabrechnung auf die Mieter verteilt werden können. Richtig dürfte Folgendes sein: Die Kosten für die Legionellenprüfung

* fallen nicht unter die Kosten der Kaltwasserversorgung nach § 2 Nr. 2 Betriebskostenverordnung (BetrKV), da diePrüfung die Warmwasserversorgungsanlage betrifft
* gehören auch nicht zu den Kosten der Warmwasserversorgungsanlage nach § 2 Nr. 5 BetrKV , da die Legionellenprüfung in den abschließend aufgezählten Kosten in der Heizkostenverordnung (HeizkostenV) nicht genannt ist
* sind als „sonstige Betriebskosten" im Sinne des § 2 Nr. 17 BetrVK umlagefähig

http://www.betriebskostenabrechnung.com/blog/legionellenpruefung/

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Gelehrter

Zur Umlagefähigkeit reicht es aus, wenn vereinbart worden ist, dass alle Betriebskosten gemäß §2 BKV umlagefähig sind.

-- Editiert von AltesHaus am 24.04.2018 08:41

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49292 Beiträge, 17338x hilfreich)

Zitat:
Wenn vertraglich explizit vereinbart.

Du schreibst selbst, dass das noch nicht höchstrichterlich entschieden ist. Nach meiner Auffassung gehört die Legionellenprüfung zu den Kosten der Warmwasserversorgung und muss daher nicht explizit vereinbart werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anitari
Status:
Bachelor

Zitat (von AltesHaus):
Zur Umlagefähigkeit reicht es aus, wenn vereinbart worden ist, dass alle Betriebskosten gemäß §2 BKV umlagefähig sind.

Nur die BK-Arten 1 - 16

Alles was unter 17 "sonstige BK" fällt muß explizit im Mietvertrag vereinbart werden.

Zitat (von hh):
Du schreibst selbst, dass das noch nicht höchstrichterlich entschieden ist.

Das schreibt der Verfasser des Artikels. Siehe Quellenangabe.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Gelehrter

Hier schließe ich mich hh an

Zitat (von hh):
Nach meiner Auffassung gehört die Legionellenprüfung zu den Kosten der Warmwasserversorgung und muss daher nicht explizit vereinbart werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Gelehrter

Zitat (von Anitari):
Das schreibt der Verfasser des Artikels. Siehe Quellenangabe.

Ja aber das sind lediglich geführte Diskussionen, das Leben selber ist schon weiter...

Zitat:
Es handelt sich dabei um umlagefähige Betriebskosten, nämlich Kosten der Wassererwärmung nach § 8 Abs. 2 der HeizkostenV in Verbindung mit § 2 Nr. 4a BetrKV . Danach können die Kosten der regelmäßigen Prüfung der Überwachung und Betriebssicherheit, somit auch die Kosten der Legionellenprüfung auf den Mieter umgelegt werden.

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/trinkwasserverordnung-kosten-fuer-zweite-kontrollpruefung-nicht-umlegbar_idesk_PI17574_HI5397983.html

-- Editiert von AltesHaus am 24.04.2018 09:24

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anitari
Status:
Bachelor

Zitat (von AltesHaus):
Nach meiner Auffassung gehört die Legionellenprüfung zu den Kosten der Warmwasserversorgung

Da ist sie aber nicht benannt.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Gelehrter

Sry jetzt habe ich den ersten LINK und das Urteil verwurstet, ich setze es mochmal ein.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Gelehrter

Zitat:
Die Kosten der regelmäßigen Untersuchung sind umlagefähig. Dies gilt auch für die Erstuntersuchung, mit welcher das erste Untersuchungsintervall beginnt. Sie sind jedoch nicht § 2 Nr. 2 BetrKV zuzuordnen und damit auch nicht hier einzustellen, weil die Prüfung auf Legionellen erst nach der Erwärmung des Frischwassers angezeigt ist. Vielmehr handelt es sich um Kosten der Wassererwärmung nach § 2 Nr. 5a) bis c), 6a) bis c) Betriebskostenverordnung, welche ihrerseits auf Nr. 4a) BetrKV verweisen. Sie unterfallen den Positionen „Überwachung der Anlage" und „Prüfung ihrer Betriebssicherheit".

AG Baden-Baden WuM 2015, 625; Blümmel GE 2011, 1396; Langenberg/Zehelein,

https://deutschesmietrecht.de/betriebskostenverordnung/wasserversorgung/38-betriebskosten-legionellenpruefung.html

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Gelehrter

Zitat (von Anitari):
Zitat (von AltesHaus):
Nach meiner Auffassung gehört die Legionellenprüfung zu den Kosten der Warmwasserversorgung

Was durchaus an der Tatsache liegen könnte, dass die Pflicht erst ab 31.12.2013 besteht und man danach eine expliziete Erwähnung für nicht erforderlich hielt, weil ... es sich um Kosten der Wassererwärmung nach § 2 Nr. 5a) bis c), 6a) bis c) Betriebskostenverordnung handelt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anitari
Status:
Bachelor

Zitat (von AltesHaus):
Zitat (von Anitari):
Zitat (von AltesHaus):

Was durchaus an der Tatsache liegen könnte, dass die Pflicht erst ab 31.12.2013 besteht und man danach eine expliziete Erwähnung für nicht erforderlich hielt, weil ... es sich um Kosten der Wassererwärmung nach § 2 Nr. 5a) bis c), 6a) bis c) Betriebskostenverordnung handelt.

OK, gebe mich

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Gelehrter

Zitat (von Anitari):

OK, gebe mich

... mein Tag ist gerettet ;)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.632 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.282 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Nebenkostenabrechnung, worauf muss man achten?
Die Antworten findet ihr hier:

Nebenkosten: Vermieter ist nicht verpflichtet angemessene Vorauszahlungen zu verlangen

von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Betriebskosten sind verbrauchsabhängig und können nicht im Vorhinein kalkuliert werden / Leider nicht selten kommt es vor, dass bereits bei der ersten Nebenkostenabrechnung eine erhebliche Nachzahlung fällig wird, die ein großes Loch in die Kasse des Mieters reißt. .. mehr

Rückzahlung der Nebenkosten bei fehlender Betriebskostenabrechnung

von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
BGH rettet Vermieter: Vorauszahlungen von Betriebskosten können von Mietern nur noch eingeschränkt zurück verlangt werden / Betriebskostenabrechnungen sind lästig. Sie sind langwierig, schwierig und kompliziert. Sie sind aber vor allem auch eins: sehr fehleranfällig. Statistisch dürfte die Mehrheit aller Abrechnungen fehlerhaft sein. mehr