Untermiete ohne Wissen des Vermieters und Ummeldung

13. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
derneue11
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Untermiete ohne Wissen des Vermieters und Ummeldung

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mieterin M hat beim Vermieter V eine Wohnung gemietet. Nun kann sie sich diese nicht mehr alleine leisten und beschließt, sich einen Nebenmieter zu suchen. V möchte allerdings nur eine Person im Mietvertrag. Auch ist die Untermiete der M ausdrücklich ausgeschlossen. Nun findet sich allerdings doch ein Untermieter U, der bei der M (im Wissen darüber, dass dies im Hauptmietvertrag nicht erlaubt wurde) ohne das Wissen des V einzieht. U zahlt immer pünktlich und fällt nie negativ auf/ beschädigt nichts.
Nun wäre zunächst meine Frage, was die Rechtsfolgen wären, wenn die unerlaubte Untermiete auffliegt (nur Kündigung, Geldbetrag...).
Meine zweite Frage betrifft die Ummeldung des Wohnsitzes. Auf der Homepage der betroffenen Stadt wird, auf der Liste der vorzulegenden Formulare, auch die Bestätigung des Eigentümers (Vermieters) über den Bezug der Wohnung gefordert. Diese könnte der U nun schlecht vorlegen. Ein Untermietvertrag zwischen U und M besteht, allerdings ohne Wissen/Zustimmung des Vermieters (also wahrscheinlich nicht wirksam). Kann ich mich trotzdem irgendwie ummelden lassen bzw. nimmt die Behörde es da immer sehr genau mit allen Formularen?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Danke!!
LG

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6419 Beiträge, 2316x hilfreich)

Zitat:
Kann ich mich trotzdem irgendwie ummelden lassen bzw. nimmt die Behörde es da immer sehr genau mit allen Formularen?
Wer ist jetzt "ich" ? M oder U ?

Und Forenregeln beachten ? Keine ichs, wir, uns usw. !!

-- Editiert von Spezi-2 am 13.12.2015 22:56

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
derneue11
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Hatte natürlich U gemeint!
LG

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

Zitat:
Meine zweite Frage betrifft die Ummeldung des Wohnsitzes. Auf der Homepage der betroffenen Stadt wird, auf der Liste der vorzulegenden Formulare, auch die Bestätigung des Eigentümers (Vermieters) über den Bezug der Wohnung gefordert.Kann ich mich trotzdem irgendwie ummelden lassen bzw. nimmt die Behörde es da immer sehr genau mit allen Formularen?


Ummelden lassen geht überhaupt nicht.

Seit dem 01.11.15 brauchen meldepflichtige Personen eine Bestätigung des Wohnungsgebers zur Ummeldung.

Wohnungsgeber bist in dem Fall ja Du, nicht der Eigentümer. Aber, ist der Wohnungseber nicht der Eigentümer müssen in der Bescheinigung Angaben zu diesem gemacht werden.

Seit dem 01.11.15 nimmt es die Behörde, das Einwohnermeldeamt, sehr genau mit diesem Formular.

Übrigens können Vermieter Untervermietung so gut wie gar verbieten.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9885 Beiträge, 4480x hilfreich)

Zitat (von derneue11):
was die Rechtsfolgen wären, wenn die unerlaubte Untermiete auffliegt (nur Kündigung, Geldbetrag...).

Für den Hauptmieter siehe z.B. http://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/unerlaubte-untervermietung-wann-kann-der-vermieter-kuendigen_idesk_PI17574_HI2656962.html. Sollte dem Hauptmieter gekündigt werden, so wird auch der Untermieter die Wohnung räumen müssen. In Ausnahmefällen könnte der Vermieter noch eine Nutzungsentschädigung vom Untermieter verlangen. Dies könnte z.B. dann geschehen, wenn der Untermieter nach einer berechtigten Kündigung des Vermieters an den Hauptmieter nicht auszieht. Normalerweise hat der Untermieter jedoch mit dem Vermieter nichts zu tun. Zwischen diesen beiden besteht nämlich kein Vertragsverhältnis. Die Probleme hat hier der Hauptmieter.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.998 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen