Guten Tag,
bei uns im Bad gibt es anscheinend einen Rohrriss von der Wasserleitung zum WC innerhalb der Wand sodass die WC Leitung erneuert werden muss und dafür die Wand mit Fließen einmal teilweise aufgemacht wird. Mein Vater hat eine RV Privat Police. Diese beinhaltet Hausrat-, Haftpflicht-, Wohngebäude-, Rechtsschutz- und Risiko-Unfallversicherung. Die würde den Schaden laut meinen Vater beheben. Werden da auch die Fließen etc ersetzt?
Nun zu meiner Frage. In diesem Bad befindet sich eine Badewanne die einen Riss hat. Der Schaden ist ungefähr vor zwei Wochen passiert und wir haben den Riss mit Sekundenkleber zugeklebt, damit das Problem temporär behoben ist.
Da nun das halbe Bad aber erneuert werden muss ist meine Frage, in welche Kategorie das Ersetzen der Badewanne fällt. Welche Versicherung würde man dafür brauchen? Reicht eine von den oben genannten?
Das Haus und die Badewanne gehört meinen Vater.
Es wäre zumindest sehr praktisch, die Badewanne ersetzten zu können, wenn wir schon dabei sind im Bad Reparaturen durchführen zu lassen.
Welche Art von Versicherung für diesen Schaden?
4. September 2020
Thema abonnieren
Frage vom 4. September 2020 | 16:06
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Welche Art von Versicherung für diesen Schaden?
Antwort vom 4. September 2020 | 16:45
Von
Status: Beginner (84 Beiträge, 35x hilfreich)
Hallo,
eine Erstattung der Kosten für eine neue Badewanne scheidet aus und fällt bei keiner der genannten Versicherungen unter den Versicherungsschutz.
Viele Grüße
Antwort vom 4. September 2020 | 22:35
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41019x hilfreich)
ZitatWerden da auch die Fließen etc ersetzt? :
Kommt darauf an, was alles versichert ist.
Zitatin welche Kategorie das Ersetzen der Badewanne fällt. :
Da käme es erst mal darauf an, wie der Riss entstanden ist und wem die Badewanne gehört.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Versicherungsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Jetzt zum Thema "Versicherungsrecht" einen Anwalt fragen
Antwort vom 5. September 2020 | 11:19
Von
Status: Unparteiischer (9324 Beiträge, 3013x hilfreich)
Ja, der Wert der Fliesen wird aus der Wohngebäudeversicherung in Geld ersetzt. Die Ersatzbeschaffung ist allerdings Sache des Eigentümers.ZitatWerden da auch die Fließen etc ersetzt? :
Die offensichtlich Acrylbadewanne kann geklebt werden, allerdings nicht mit Sekundenkleber. Dafür gibt es Reparaturkits. Durch eine Versicherung ist das aber nicht abgedeckt.
Berry
Antwort vom 5. September 2020 | 20:35
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41019x hilfreich)
Zitateine Erstattung der Kosten für eine neue Badewanne scheidet aus und fällt bei keiner der genannten Versicherungen unter den Versicherungsschutz. :
ZitatDurch eine Versicherung ist das aber nicht abgedeckt. :
Jetzt haben wir schon 2 Hellseher hier ...
Ich frage mich wie man eigentlich ohne Wissen um die Fakten zu der Aussage kommt?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.398
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen