Ich nutze seit Jahren Klarmobil. Die letzten beiden Monatsrechnungen habe ich vom Anbieter Cellfish GmbH Kosten für Drittanbieter abgerechnet bekommen. Ich habe bei dieser Firma aber nie etwas in Anspruch genommen.
Wenn man danach googelt, scheint dies eine gängige Masche zu sein und in den Stuttgarter Nachrichten findet man sogar einen Bericht, dass man Strafanzeige erstatten solle, was ich auch getan habe.
Nun stellt sich Klarmobil aber quer und sagt, wir müssen das mit dem Drittanbieter klären und sie können die Zahlung nicht stoppen / zurück buchen. Haben die das Recht dazu? Oder habe ich das Recht dazu, den Lastschriften zu widersprechen ohne dass ich gerichtliche Schritte von Klarmobil fürchten muss?
Cellfish wurde bereits per Einschreiben mit Widerruf / Rückzahlungsaufforderung angeschrieben.
Es ist wirklich schrecklich, dass der Geprellte hier Himmel und Hölle in Bewegung setzen muss, um sich gegen ungerechtfertigte Forderungen zu wehren!
Man kann auch bei Klarmobil innerhalb von acht Wochen einer Rechnung widersprechen. Sind halt nochmal Kosten für ein Einschreiben. Oder hat jemand einen anderen Ansatz? Mal gucken, was bei der Strafanzeige heraus kommt.
Klarmobil: unberechtigte Abbuchungen von Drittanbieter
ZitatMan kann auch bei Klarmobil innerhalb von acht Wochen einer Rechnung widersprechen. :
Das
ZitatNun stellt sich Klarmobil aber quer und sagt, wir müssen das mit dem Drittanbieter klären :
gab es nicht schriftlich?
ZitatSind halt nochmal Kosten für ein Einschreiben. :
Man benötigt einen Zustellnachweis. Das kann auch die Rückantwort von einer Reklamationsmail sein.
Zitatgab es nicht schriftlich? :
Bisher nur tel.
Habe denen auch nochmal gemailt und gefaxt und auf eine Meldung an die Bundesnetzagentur sowie die Strafanzeige verwiesen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Bitte auch mal hier lesen https://www.teltarif.de/abo-falle-stiftung-warentest-vodafone-klarmobil-mobilcom-debitel/news/78013.html
-- Editiert von Mr.Cool am 17.09.2019 22:10
Von der Anzeige werden Sie Ihr Geld nicht zurück bekommen. Das muss zivilrechtlich geltend gemacht werden.
Hier noch der Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten :
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mobilcom-debitel-vodafone-klarmobil-ueber-40000-mobilfunkkunden-bekamen-falsche-rechnungen.7d467211-4ad6-42f6-bf6e-7b9a9c901b31.html
ZitatVon der Anzeige werden Sie Ihr Geld nicht zurück bekommen. Das muss zivilrechtlich geltend gemacht werden. :
Rein formaljuristisch betrachtet völlig richtig. Aber ein Gang zum Anwalt lohnt ja für einen zweistelligen Betrag nicht. Daher ist hier eher der praktische Rat gefragt.
Gegen wen eigentlich geltend machen? Gegen Cellfish oder gegen Klarmobil, die einfach was abbuchen ohne Rechtsgrundlage?
Wie ist es denn rechtlich betrachtet, wenn ich die Lastschriften zurückrufe und umgehend den unstrittigen Betrag davon an Klarmobil überweise?
Hallo,
Meiner Erfahrung nach kommt man schon mit einer entsprechenden Drohung zum Ziel. Und wenn nicht dann mach' es wirklich.Zitat:Wie ist es denn rechtlich betrachtet, wenn ich die Lastschriften zurückrufe und umgehend den unstrittigen Betrag davon an Klarmobil überweise?
Wichtig ist dabei die (imho viel zu kurze) gesetzliche Frist von 8 Wochen einzuhalten. Das Problem dabei ist nämlich, dass man anfangs erstmal nicht beweisbar(!) per Telefon kommuniziert, dann auf die nächste Abrechnung wartet und auf eine Erstattung hofft; wenn die dann nicht kommt besteht schon ziemliche Zeitnot.
Die Argumentation der Telefongesellschaften, dass es ihnen nicht möglich ist die Beträge zurückzuholen ist übrigens glatt gelogen. Vielmehr wollen sie es einfach nicht, und zwar weil auch sie an solchen Geschäften gehörig mitverdienen.
Stefan
PS: Wenn man solche Mehrwertdienste gar nicht nutzt sollte man eine Drittanbietersperre einrichten.
Dann ist der Drittanbietervertrag strittig(nachweisbar reklamieren!!!) und deswegen darf der Vertrag nicht mit Sperre belegt werden.ZitatWie ist es denn rechtlich betrachtet, wenn ich die Lastschriften zurückrufe und umgehend den unstrittigen Betrag davon an Klarmobil überweise? :
Ist man auf den Vertrag mit Klarmobil angewiesen?
ZitatIst man auf den Vertrag mit Klarmobil angewiesen? :
Ne, will aber keine Schufa Probleme und auch keine Sperre des Anschlusses / sowie keine neue Rufnummer.
also doch auf Klarmobil angewiesen;
Schufa-Eintrag wäre bei einer strittigen Forderung eh rechtswidrig.
Die könnte man bei anhaltendem Ärger per "sofortige Portierung" zu einem anderen Anbieter retten. Schufa und Sperren sind rechtswidrig - also bleibt nur reklamieren in Kombination mit beten oder wehren mit allen Mitteln.Zitatsowie keine neue Rufnummer. :
Nach meinen zahlreichen Interventionen kam heute ein Schreiben des Drittanbieters, dass man die Kosten aus Kulanz gutschreibe, da sie den Streit nicht wert seien. Ferner bestätigte man nochmal die Kündigung. Ist für die ja trotzdem ein lohnendes Geschäft, wenn sich unzählige Menschen nicht melden.
Strafanzeige läuft ja, ich denke, zum Vorwurf des nunmehr versuchten Betrugs müssen sie sich trotzdem äußern.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
22 Antworten
-
2 Antworten
-
10 Antworten
-
1 Antworten