DocMorris Inkasso trotz Zahlung

17. August 2023 Thema abonnieren
 Von 
go641581-47
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
DocMorris Inkasso trotz Zahlung

Guten Tag, ich habe ein großes Problem mit DocMorris und dem Inkassounternehmen Diagonal Inkasso.
Anfang Februar 2023 bestellte ich bei DocMorris Waren im Wert von 32,59 Euro.
Ich vergaß leider die Rechnung rechtzeitig zu bezahlen und bekam eine Mahnung inklusive 5 Euro Mahngebühren von DocMorris. Diese habe ich umgehend bezahlt, inklusive der Mahngebühren.
Ich habe DocMorris einen Kontoauszug über die erfolgte Zahlung als Nachweis per Mail zugesandt.
DocMorris behauptet jedoch, dass das Geld nicht eingegangen sei. Ich habe mehrfachen Schriftverkehr mit DocMorris geführt und auch die Zahlungsdaten mehrfach verglichen, sie sind korrekt.
DocMorris stellt sich stur. Inzwischen ist das ganze bei Diagonal Inkasso. Denen habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Es erfolgt keinerlei Reaktion.
Nun droht mir ein gerichtliches Mahnverfahren.
Diagonal Inkasso hat folgende Forderungsaufstellung mir zugesandt:

DocMorris N.V.

Warenlieferung 57,81 EUR
Verzugszinsen 1,88 EUR
Gläubigerkosten, Gläubigerauslagen 5,00 EUR
Inkassokosten gem. §§ 280,286 BGB 44,10 EUR
Geb. für Ratenzahlung/Vergleich 0,00 EUR
Auslagenpauschale gem. §§ 280,286 BGB 8,82 EUR
verauslagte Kosten 0,00 EUR
abzgl. geleisteter Zahlungen 0,00 EUR
Zahlungsrückstand 117,61 EUR

Allein der abgegebene Betrag der Warenlieferung ist schlichtweg nachweislich nicht korrekt.

Ich komme nicht weiter. Was kann ich nun machen? Ich habe das Gefühl, dass mir Gebühren aufgetragen werden sollen, die nicht in Ordnung sind.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10552 Beiträge, 4179x hilfreich)

Zitat (von go641581-47):
DocMorris behauptet jedoch, dass das Geld nicht eingegangen sei. Ich habe mehrfachen Schriftverkehr mit DocMorris geführt und auch die Zahlungsdaten mehrfach verglichen, sie sind korrekt.

Hast Du bei Deiner Bank mal nachgefragt?
Wenn Du von Deiner Bank die Bestätigung hast, dass die Überweisung auf das richtige Konto ausgeführt wurde, diese Bestätigung an das Inkasso senden.
Im selben Schreiben die Einmeldung der Forderungen an Auskunfteien untersagen.

Danach erstmal alles ignorieren, denn Brief- oder Telefonfreundschaften mit einem Inkasso bringen nichts.
Vermutlich kommt dann irgendwann der gelbe Brief vom Amtsgericht mit einem Mahnbescheid, diesem unbedingt fristgerecht* vollumfänglich widersprechen, ist ein Kreuzchen.

* Fristgerecht = innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, als Erhalt zählt der Einwurf in deinen Briefkasten.

-- Editiert von User am 17. August 2023 09:34

1x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Wissender
(15821 Beiträge, 9081x hilfreich)

Zitat (von go641581-47):
Ich habe das Gefühl, dass mir Gebühren aufgetragen werden sollen, die nicht in Ordnung sind.

Ich habe das Gefühl, dass das Inkasso eine andere Bestellung betrifft, als die für die Sie überwiesen haben.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(116194 Beiträge, 39219x hilfreich)

Zitat (von go641581-47):
Es erfolgt keinerlei Reaktion.

Warum auch?
Man hat noch keinen Zahlungsnachweis erbracht, insofern sollte man sich mal als erstes darum bemühen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5470 Beiträge, 917x hilfreich)

Zitat:
Allein der abgegebene Betrag der Warenlieferung ist schlichtweg nachweislich nicht korrekt.
Vielleicht eine weitere Rechnung, die Du nicht gezahlt hast?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Senior-Partner
(6416 Beiträge, 1376x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Ich habe das Gefühl, dass das Inkasso eine andere Bestellung betrifft, als die für die Sie überwiesen haben.

Die genannten Warenwerte stimmen nicht überein, da hast Du recht mit deiner Annahme

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
AR377
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 258x hilfreich)

Zitat (von go641581-47):
Ich habe DocMorris einen Kontoauszug über die erfolgte Zahlung als Nachweis per Mail zugesandt.
Zitat (von Harry van Sell):
Man hat noch keinen Zahlungsnachweis erbracht, insofern sollte man sich mal als erstes darum bemühen.
Einen tatsächlichen Zahlungsnachweis (dass der Betrag dem Konto des Empfänger gutgeschrieben wurde) erbringt man nicht mit dem eigenen Kontoauszug.
Sondern mittels Nachforschungsauftrag, der bei der eigenen Bank zu stellen ist und darauf zielt, nachzuweisen dass die Zahlung beim Empfänger eingegangen ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 259.649 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
105.239 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen