PayPal Rücklastschrift

21. Mai 2015 Thema abonnieren
 Von 
Sara80
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)
PayPal Rücklastschrift

Hallo,
Folgendes Problem: Für eine "Freundin" wurde eine Zahlung über mein PayPal getätigt (Kauf bei Ebay, Summe 250 Euro), als das versprochene Geld 4 Wochen später von der "Freundin" immer noch nicht ausgehändigt wurde, habe ich eine Rücklastschrift vorgenommen.

Nun habe ich Post von einem Inkasso Unternehmen unterhalten, soll die offene Summe (250 Euro + 100 Euro Gebühren) an das Inkassounternehmen zahlen, was ich nicht kann. In kleinen Raten vielleicht, aber dadurch steigt die Summe ja nur noch mehr.

Die Ware hat die "Freundin" erhalten und ist auch nicht zu meiner Adresse verschickt worden. Da das PP Konto aber auf meinen Namen läuft und ich die Rücklastschrift veranlasst habe, bin ich Ansprechpartner, das ist mir bewusst.

Wie verhalte ich mich nun? Emails an PayPal selbst bleiben unbeantwortet.

Lg
Sara

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Wie kommt das Inkassounternehmen auf deinen Namen? In wessen Namen fordert es die Summe? In Namen Paypals?

Gegenüber dem Verkäufer ist grundsätzlich ist derjenige Ansprechpartner, der den Kaufvertrag geschlossen hat.

Ich würde ein Einschreibe-Brief versenden. "Wertes Inkasso. Ich habe diesen Kauf nicht getätigt. Wenden Sie sich vertrauensvoll an die Käuferin: Frau XYZ, Adresse ABC. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück."

P.S.: Das Paypal-Konto würde ich abschreiben. Das ist sowieso Mist.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sara80
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,
Das Inkassounternehmen fordert im Namen PayPals die Summe. Das Paypal-Konto läuft über meinen Namen, das Ebaykonto über den Namen der Freundin. Ich wollte helfen, da sie kein Paypal Konto erstellen kann, nun weiß ich warum :-/

Ich habe einer Lastschrift über Paypal für den Artikel zugestimmt, die Forderung wäre doch dann damit aber eigentlich berechtigt, auch wenn ich den Kauf nicht getätigt habe?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Das ist eine nicht so leicht zu beantwortende Frage. Im Grunde müsste Paypal die Rücklastschrift an den Verkäufer weiterreichen und dieser müsste sich an die Freundin wenden. Paypal tut das aber nicht. Paypal kauft gewissermaßen die Forderung des Verkäufers auf. Du kannst dann aber PayPal gegenüber trotzdem den Einwand erheben, dass du das nicht gekauft hast und dass Forderungen an die echte Käuferin zu richten sind.
Ob du hier haften müsstest, würde ich vom Gefühl her verneinen.

Ist das eine gute Freundin? Kannst du sie zur Rede stellen? Was für eine Ausrede hat diese Freundin?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sara80
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)

Danke.

Die Freundin hat finanzielle Schwierigkeiten, die angeblich zu dem Zeitpunkt nicht absehbar waren. Die Freundschaft liegt dadurch natürlich auf Eis und beschränkt sich auf Aufforderungen meinerseits, das Konto bitte auszugleichen.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Paypal ist wichtig für Dich und Du legst großen Wert darauf paypal in Zukunft zu nutzen ?

Signatur:

EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sara80
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)

Nein, ich lege nicht wirklich Wert auf PayPal.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Mein Tip!
An Paypal zurückschreiben (mit Zugangsnachweis), dass man die Forderung bestreitet und eine telefonische Kontaktaufnahme untersagt!

Mehr würde ich nicht machen, insb. keine Telefonate, wo Du die o.g. Geschichte an Paypal/KSP beichtest.

Irgendwann wird ein gerichtlicher Mahnbescheid eintrudeln. Dem würde ich widersprechen.

Paypal trifft die volle Beweiskraft, die Rechtmäßigkeit der Forderung vor Gericht zu begründen.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
marcel53797
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Forderung dürfte berechtigt sein, da die Zahlung von deinem PayPal-Konto durchgeführt wurde. Du kannst dir das Geld von der vermeintlichen Freundin zurückholen, indem du einen Mahnbescheid gegen sie beantragst und dort ein Kreuz bei "Im Falle eines Widerspruchs beantrage ich die Durchführung des streitigen Verfahrens" machst. Die Inkassoforderung ist klar berechtigt und die wirst du bezahlen müssen, wenn du nicht vor Gericht verlieren möchtest.

Ich wurde umgehend die Forderung begleichen.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Nach 6 Jahren sicher ein wertvoller Tipp.

Inhaltlich ist das aber auch nicht vollständig korrekt. PayPal ist eine Bank und wie ich schon vor 6 Jahren schrieb: Als Bank müsste PayPal die Rücklastschrift eigentlich an das PayPal-Konto des Verkäufers weiterreichen. Ob dieser dann gegenüber dem/der TE vorgehen kann, ist fragwürdig, denn Ansprechpartner ist nun mal Käufer und nicht irgendein Dritter.

Nun wird es kompliziert, denn ob dann die Freundin (und nicht PayPal!) gegen den/die TE vorgehen könnte, hängt davon ab, wie man das bewertet. Es war offenbar eine autorisierte Zahlung. Es war aber keine Schenkung. Ob der Verkäufer gegen den/die TE vorgehen kann, ist auch fragwürdig, denn eine gesamtschuldnerische Haftung funktioniert nicht so einfach.

Auch nach 6 Jahren bleibe ich also dabei.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen