Hallo an alle.
Benötige dringends eure Hilfe.Vor 14 Tagen erhielt ich von einem Inkassounternehmen eine Forderung von 304 EUR mit Gerichtsandrohung,wenn ich nicht gleich den Betrag begleiche.Die forderung bezieht sich auf einen ehemaligen Stromanbieter aus dem Jahre 2001.
Umgehend hatte ich mich an das Inkassounternehmen telefon. gewandt,das ic mit dieser Forderung nichts anfangen kann und mir keine Mahnungen zugesandt worden waren.Mit der Bitte,mir eine rechnung des Auftraggebers (stromanbieter) zukommen zu lassen.
nach zahlreichen und sehr unfreundlichen aggressiven Telefonaten(seitens des Inkassounternehmens) erhielt ich heute ein Schreiben mit beiliegender Schlußrechnung des Stromanbieters.
Was mache ich nun? Ich hatte noch nie mit einem Inkassounternehmen zu tun,da generell meine anfallenden Rechnungen umgehend beglichen werden.
Die Forderung gilt vom 1.1.2001-31.8.2001. Zum 1.9.2001 bin ich aus der damaligen Wohnung ausgezogen.Und bisher hatte ich nie eine Mahnung
von diesem Stromanbieter erhalten. Ist dies nach 3 Jahren noch gültig? ich kann mich daran erinnern das damals eine eine unerklärbare Summe(Schlußrechnung) offen stand...davon habe ich noch ein Schreiben gefunden,auf dem ich auch noch den Namen des Mitarbeiters geschrieben habe mit dem ich diesbezüglich telefoniert hatte,damals.Es stellte sich ein Fehler heraus,so daß ein wesentlich geringerer Betrag am Ende zu begleichen war,als von denen gefordert.Meines Wissens nach,habe ich den dann auch umgehend beglichen.Aber leider finde ich dazu keine Unterlagen mehr. Und leider gehöre ich zu denen,die ihre Kontoauszüge nicht aufheben.Das mache ich erst seit einem Jahr:-(...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das es diesen Stromanbieter nicht mehr gibt,der wurde von einem größeren Stromanbieter anscheinend mittlerweile übernommen,was ich mittlerweile ausfindig machen konnte,da ich auch mit dem Firmennamen der Forderung erst gar nichts anfangen konnte.Es ist kein Thema,wenn mir ein Fehler unterlaufen ist,dann bezahle ich auch.Aber für etwas,von dem ich die ganzen Jahre nichts weiß und nichts erhalten habe,bin ich nicht gewillt zu zahlen.
Offene Forderung beläuft sich über eine Summe von 217,11 Eur...und das Inkassounternehmen will 304,02 EUR.(Aufgegliedert in:- 217,11 Hauptforderung
- 3,00 Spesen des Gläubigers
- 41,57 6,97 % Zinsen
- 36,50 unsere gebühren (Inkassounternehmen)und Auslagen
(§§ 280
, 288 BGB
)
- 5,84 16% MWST. aus EUR
= 304,02 EUR
Bin für jede Antwort sehr dankbar.Vielen lieben Dank
-----------------
"kleineraubkatze"
Inkassoschreiben-Forderung-Verjährung?
--- Posting wurde vom Admin editiert
Hallo,
grundsätzlich verjähren Forderungen nach zei Jahren, nach Ablauf des Kalenderjahres. Das wäre bei Dir dann der 31.12.2003!
Deshalb warscheinlich auch die aggressiven Telefonanrufe, denn wenn Du doch bezahlst ist die Rechnung beglichen, ob zurecht oder nicht und nicht mehr zurück zu fordern.
Kannst Dir also jegliche Arbeit und Kosten sparen und getrost abwarten.
Achim
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- Posting wurde vom Admin editiert
Habt vielen Dank für eure Hilfe.Habe bei der Bank bei der ich damals war ( hat sich ja wegen Umzug mittlerweile geändert) wegen meiner damaligen Kontoauszüge angefragt. Der dortige Mitarbeiter wollte sich mit mir nochmals telefon. in Verbindung setzen.Konnte mir noch keine Zusage geben,ob es möglich ist mir meine Kontoauszüge aus dieser Zeit zukommen zu lassen.
Werde heute noch ein Schreiben an die Inkassofirma rausschicken ,wegen nicht mehr Nachvollziehbarkeit und Verjährung dieser (für mich unerklärbaren) Forderung.
Ist es besser dieses Schreiben ebenfalls auch an den Stromanbieter zu senden? sozusagen als Doppelpack?
Nochmals lieben Dank
-----------------
"kleineraubkatze"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-