Moskau Inkasso

28. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
Trailor85
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 145x hilfreich)
Moskau Inkasso

--- editiert vom Admin

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

es sind schon Mitarbeiter von Firmen, die Schuldnern androhten, ein Osteuropäisches Inkassounternehmen zu beauftragen, wegen Nötigung verurteilt worden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Trailor85
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

wir sind hier nicht im wilden Westen .
Solche Leute brauchen und wollen wir nicht.
Ein Gläubiger hat den Rechtsweg zu wählen, er möchte nämlich umgekehrt ebenso behandelt werden.
Moskau-Inkasso= Luftnummer.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Trailor85
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Eine Anzeige und der Spuk ist vorbei -
Hier wird vor Allem der Gläubiger abgezockt
der Wunder erwartet

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
STELLWERKER
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

1994 traten "der schwarze Mann" "der schwarze Schatten" u.ä. genannte Vermittlungsdienste auf, die sich komplett in schwarz gekleidet z.B. vor dem Ladengeschäft des Schuldners stellten und somit der Umgebung signalisierten, dass der Ladeninhaber finanzielle Problem hatte. Diese Vermittlungsdienste wurden von den LG Leipzig und Köln wegen Sittenwidrigkeit untersagt.
Sogar das Reichsgericht hat Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts die Mahnung auf offener Postkarte als Beleidigung angesehen!
Ich bin der gleichen Auffassung wie meri, wir leben in einem Rechtsstaat, und nicht im Wilden Westen! Ich kann ja auch nicht, weil es mir in den Kram passt, dass nächste Inkassobüro so behandeln wie die Twin Towers am 11.09.01

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
C.Konert
Status:
Praktikant
(663 Beiträge, 92x hilfreich)

Also ich habe meinem Strafrechtsprofessor im Vorlesungsteil zur Nötigung mal das Vorgehen von Moskau Inkasso geschildert, und er meinte, das sich das noch nicht im Bereich der Nötigung befinden würde, und soweit ich weiß sind die auch noch nicht verurteilt worden, auch wenn sich bei einigen Staatsanwaltschaften die Anzeigen häufen. Man sollte aber darauf hinweisen, dass da nicht viel fehlt bis es auf jeden Fall Nötigung ist (ich bin der Meinung es ist auch schon so Nötigung), wenn zum Beispiel einfach ein Fuß in die Tür gestellt wird.
Auch die Bezeichnung als "Inkasso Unternehmen" gehört meiner Meinung untersagt, weil Inkassounternehmen vom Präsidenten des Landgerichts zugelassen werden müssen, und das ist bei Moskau Inkasso garantiert nicht der Fall.

-----------------
"stud.iur C.Konert
Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

inkasso ohne zulassung ist nur ne ordnungswidrigkeit.

im übrigen verliert an der ganzen sache nur der gläubiger.
der kleine schuldner der eh nicht mehr zahlen kann, kriegt das geld eh nicht zusammen.
der großschuldner der entsprechend kohle hat lässt sich davon nicht beeindrucken.

nötigung wird aber gleichwohl nicht vorliegen, da laut BVerfG aufgrund einer - wenn auch geringfügigen - kraftentfaltung körperlicher oder psychischer zwang ausgeübt werden muss, der sich aber jedenfalls körperlich auswirkt. an kraftenfaltung und der körperlichen auswirkung fehlt es, so dass nötigung scheitert.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Ibo02
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Es gibt aber eben nicht nur zwei Kategorien - Kleinschuldner, die eh nix haben, und Grossschuldner, die das nicht beeindruckt.
Es gibt auch Leute, die leben ganz gut von Bargeschaeften (+/- schwarz), haben das Darlehen durchgebracht oder unterschlagen (liegt fuer schlechte Zeiten unterm Kopfkissen), aber haben nichts zum pfaenden, bzw. pfaendbares Gut ist MOBIL, d.h. kann jederzeit weggeschafft werden (z.B. Fahrzeuge, wie in meinem Fall), haben kein Einkommen auf nem Bankkonto, so dass Kontopfaendung auch nix bringt, lassen offizielle Dinge ueber ihre Exfreundin oder so laufen usw.
Da kann man doch nur mit einer Methode weiterkommen, die irgendwie einschuechtert, beklemmt, die soziale Existenz bedroht (wenn schon nicht die finanzielle)...

Mir waer ein normales Inkasso-unternehmen auch lieber: Wie agieren die denn?

GVer erscheinen mir doch sehr eingeschraenkt agieren zu koennen (Vorankuendigung, - also ist ueberraschungseffekt weg; bei Fahrzeugen muesste ich einen Detektiv ansetzen, um zu wissen wann die wo sind, und fuer einen ad-hoc Zugriff des GV muss ich vorher einen Durchsuchungsbeschluss fuer z.B. eine Garage erwirkt haben...)

Echt Frust!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Vollstrecker
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Suchen Sie sich in jedem Fall ein seriöses und vor allem zugelassenes Inkassobüro, damit sind Sie wirklich gut beraten. Alles andere bringt Ihnen nur unnötigen Ärger. Siehe die erwähnten Anzeigen, die sich auch gegen die Auftraggeber, also den Gläubiger richten.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Ibo02
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass ein serioeses Inkassounternehmen leider nichts tut ausser den Schuldner anzuschreiben und anzurufen.
Also nichts "proaktiveres" wie z.B. Beschattung durch eine Detektei.

Das nuttzt mir also leider (fast) gar nichts, kostet dafuer aber 50% Erfolgspraemie.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.884 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen