BID Inkasso fordert Hohe Summe ( Bitte um Hilfe )

31. August 2021 Thema abonnieren
 Von 
watson90
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
BID Inkasso fordert Hohe Summe ( Bitte um Hilfe )

Hallo,

ich habe heute einen Brief der Firma BID Bayerischer Inkasso Dienst erhalten

Es geht um einen Betrag von 25,72€ den ich vergessen habe bei der (Shop Apotheke) zu bezahlen, leider habe ich weder Mahnschreiben per Post noch per Email erhalten.

Die Gesamtsumme beträgt jetzt 99,62€ und kommt mir etwas sehr hoch vor

Muss ich das wirklich bezahlen ?

Einen Screenshot vom Schreiben versuche ich mal anzuhängen

Vielen Dank und grüße Watson



-- Editiert von watson90 am 31.08.2021 14:09

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(970 Beiträge, 296x hilfreich)

HF + Zinsen überweisen. 3-Zeiler ans Inkasso: Ich bestreite den Zugang einer Rechnung noch einer Mahnung. Den Rechnungsbetrag habe ich daher heute an den Ihren Gläubiger überwiesen. Eine Zahlung von Inkassokosten wird aus den vorgenannten Gründen nicht erfolgen, ich bitte davon Abstand zu nehmen, weitere Aufforderungen zu senden.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Randnotiz: Bei 9€ Mahnspesen müssten die ja 5 Briefe oder noch mehr geschickt haben.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2403 Beiträge, 714x hilfreich)

Warum forderst du nicht die Mahnkopien an? Hast du im Spamordner geschaut?
Die Inkassokosten sind jedenfalls im Rahmen des gesetzlich erlaubten.

Zitat (von The Mentalist):
Ich bestreite den Zugang einer Rechnung noch einer Mahnung. Den Rechnungsbetrag habe ich daher heute an den Ihren Gläubiger überwiesen


Woher weiß der TE die Bankverbindung und den Verwendungszweck wenn er doch keine Rechnung erhalten haben will?

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
watson90
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten

Ich habe direkt nach dem Kauf ein Rechnung per mail erhalten ja das ist richtig , die wurde allerdings versäumt zu zahlen.
Bankverbindung und den Verwendungszweck könnte ich der Rechnung entnehmen
Hätte ich wie vom Inkasso Unternehmen beschrieben Mahnungen erhalten, hätte ich den Betrag natürlich gleich bezahlt.

Ich habe aber wie bereits oben erklärt nie eine Mahnung erhalten, weder per Brief noch per mail
Mir ist aufgefallen das im Briefkopf des Inkasso Unternehmens ein Fehler ist und zwar stimmt meine Hausnummer nicht

grüße Watson

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

In der Rechnung ist deine Adresse aber richtig? Dann liegt der Fehler ja bei denen. Briefe, die wegen Fehler auf deren Seite im Nirvana verschwinden, sind nicht dein Problem.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
watson90
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

In der Rechnung ist der Zahlendreher auch vorhanden

also sollte ich nur den Rechnungsbetrag plus Zinsen an den Shop überweisen ?

Der Inkasso Bude werde ich folgendes per Einschreiben zukommen lassen

Ich bestreite den Zugang einer Mahnung.
Auch möchte ich Sie darauf hinweisen das meine Adresse in ihrem schreiben nicht korrekt ist.
Den Rechnungsbetrag habe ich daher heute an den Ihren Gläubiger überwiesen. Eine Zahlung von Inkassokosten wird aus den vorgenannten Gründen nicht erfolgen, ich bitte davon Abstand zu nehmen, weitere Aufforderungen zu senden.


Ich hoffe das ist ok so

grüße

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Kann man so machen, ja.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12331.10.2022 22:33:27
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

ich bin sprachlos. Ich habe genau das gleiches Problem mit ++++++++++ in Sommer 2021 gehabt. Bestellt, Rechnung nicht bezahlt (übersehen weil ich zum ersten mal ein Rezept benutzt hatte, und das läuft auf Rechnung und nicht auf Paypal), Mahnung mit Kosten bekommen, zurückgerufen, versprochene korrigierte Rechnung nie bekommen, aber ein Brief vom Inkassobüro mit genau die gleichen Angaben. Von 25€ auf 100€ etwa. Ich habe angerufen und versucht es zu klären, die Mitarbeiterin von ++++++++++ sagte mir gegenüber "es kann nicht sein dass Sie die Briefen nicht bekommen haben" und weigerte jegliche Hilfe. Ich habe bezahlt, ich halte nichts von Unterhaltungen mit Inkassobüros, wenn das dort landet, es ist sowieso i.d.R. zu spät. Wie ist es bei Ihnen dann gelaufen haben Sie bezahlt ? Es ist Wahnsinn, es scheint aber Methode zu haben :-) zum Glück es gibt genug online-Apotheken.

-- Editiert von Moderator am 1. November 2022 00:23

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119471 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von MA2022):
Ich habe angerufen und versucht es zu klären,

Man hatte die Rechnung nicht bezahlt - was gibt es denn da zu "klären"? Hätte man gezahlt, wäre das nicht so teuer geworden ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.730 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.