EOS DID Deutscher Inkasso-Dienst Betrug?

30. Mai 2012 Thema abonnieren
 Von 
joliee
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
EOS DID Deutscher Inkasso-Dienst Betrug?

Hallo,

Ich habe heute ein Schreiben vom Deutschen Inkasso- Dienst Hamburg erhalten, indem ich aufgefordert werde 55,70€ zu zahlen. Es wird nicht erwähnt, wofür der Betrag ist, der Gläubiger ist Otto Office GmbH & Co KG. In dem Schreiben heißt es "Bitte überweisen sie den Gesamtbetrag sofort auf eines unserer Konten. Sollten sie nur zu Ratenzahlungen in der Lage sein, machen sie uns bitte auf dem beiliegenden Formular (ein "Selbstständiges Schuldgeständnis" und eine "Selbstauskunft" über Verdienst und Ausgaben) einen Vorschlag und senden sie es ausgefüllt und unterschrieben zurück. Mit freundlichen Grüßen (kopierte Unterschriften)". Es gleicht dem Brief von diesem Link http://www.123recht.net/Deutscher-Inkasso-Dienst-EOS-DID-(betrug)-__f335543.html mit Ausnahme des Inhalts und der Tatsache, dass beim Zahlschein kein Betrag angegeben wurde. Der Gesamtbetrag beläuft sich wie oben erwähnt auf 55,70€ und setzt sich wie folgt zusammen: Hauptkosten: 14,03€ Mahnkosten der Auftraggeberin: 9,50€ Inkassovergütung (inkl. evtl. angefallener Ermittlungskosten 30,00€ Kontoführungsvergütung mtl. 2,05€ 2,05€ Zinsen: 0,12€. Ich bin zwar Kundin bei Otto, habe dort aber keine offenen Rechnungen. Da, ich einiges Dubioses über das Inkassounternehmen gelesen habe, befürchte ich, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.

Nun meine Frage, soll ich den Brief ignorieren oder um eine Kopie/ einen Beleg der Rechnung über die 14€ bitten?

Vielen Dank und liebe Grüße

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)



Sehr geehrter Inkasso Laden

Zwecks Überprüfung der Forderungsangelegenheit bitte ich um Zusendung folgender Unterlagen :

Gläubigervollmacht gem BGB § 174
Rechnungskopie
Liefer bzw Zustellungsnachweis

Mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden !
Ich untersage die Kontaktaufnahme per Telefon

Bei dem Zustellungsnachweis dürfte die Gegenseite sicherlich Probleme haben denn in der Regel wird bei einem Warenwert von 14 € als "Warensendung verschickt (ohne Unterschrift / Zustellungsnachweis )
Möglicherweise ist die Ware nicht angekommen

-----------------
""Wer von der Quantentheorie nicht entsetzt ist, hat sie nicht verstanden" (Niels Bohr)"

26x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.192 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen