Unitymedia Intrum Inkasso

9. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Biened32
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 164x hilfreich)
Unitymedia Intrum Inkasso

Liebe Experten,
ich brauche in dieser Angelegenheit Eure Hilfe. Am 28.03.2019 habe ich die Forderung der Unitymedia von 108,55 € direkt an diese überwiesen. Am 09.04.2019 erhielt ich ein Forderungsschreiben mit Forderungsaufstellung von Intrum Inkasso ich möge doch bitte 225 € an diese überweisen. Da ich die Forderung von 108,55 € längst gezahlt habe, habe ich der Forderung vom Inkasso widersprochen. Am 27.03.2019 wurde das Inkasso beauftragt, das Aufforderungsschreiben ist vom 08.04.2019.
Das nächste Schreiben vom Inkasso erhielt ich gestern, dieses datiert vom 03.06.2019. In der Forderungsaufstellung ist meine Zahlung ersichtlich, aber das Inkasso verlangt neben der Inkassogebühr von 70,20 € eine Direktzahlungsgebühr von 46,00 €. Ich habe daher nochmals der Forderung widersprochen.

Muss ich die Inkassogebühren bezahlen?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

So etwas wie eine "Direktzahlungsgebühr" ist frei erfundener Unsinn. Ich würde Strafanzeige wegen versuchten Betrugs und Gebühren-Übererhebung erstatten. Ganz ehrlich: Das ist dreist und vollkommener Unsinn.
Ggf. auch erst mal nur beim Aufsichtsgericht beschweren, dass die so einen Unsinn machen und überdeutlich gegen das RVG verstoßen.

Die Inkassogebühr selbst würde ich auch nicht zahlen. Dass die sich eineinhalb Wochen Zeit lassen mit dem Brief, ist Unsinn. Das sieht mir doch stark danach aus, dass die den Brief absichtlich zurück datiert haben.

Frage: Warst du denn in Verzug? Gab es jemals eine Mahnung von Unitymedia?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Biened32
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 164x hilfreich)

Hallo mepeisen,
es hat eine Mahnung von Unitymedia gegeben. Die Forderung habe ich umgehend beglichen. Nur das Unitymedia trotz meiner Zahlung dann noch ein Inkasso einschaltet?

Habe dem Inkasso gestern nochmals deutlich gemacht, dass ich die Inkassogebühren und Phantasiegebühren nicht zahlen werde.

Unitymedia hat dass Inkasso am 27.03. beauftragt. Meine Zahlung erfolgte am 28.03. an Unitymedia. Das Aufforderungsschreiben ist auf den 08.04. datiert und dieses habe ich am 09.04. erhalten. Habe dann am 09.04. der Forderung widersprochen. Gestern erhielt ich dann auf meine Mail vom 09.04. die Antwort vom Inkasso. Natürlich ist alles rechtens.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Biened32
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 164x hilfreich)

Unitymedia hatte eine Einzugsermächtigung, hat diese aber immer wieder aus dem System gelöscht. Besteht hier nicht der Gläubigerannahmeverzug?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Unitymedia hatte eine Einzugsermächtigung, hat diese aber immer wieder aus dem System gelöscht. Besteht hier nicht der Gläubigerannahmeverzug?

In so einem Fall, ja. Also wenn es keinen anderen Anlass gab, wie eine Rücklastschrift mangels Deckung oder so.

Zitat:
Die Forderung habe ich umgehend beglichen.

Wie umgehend bzw. wie viel Zeit lag zwischen Mahnung und Zahlung?

Zitat:
Natürlich ist alles rechtens.

Natürlich lügt das Inkasso. Wieso sollten die auch ihre eigenen Fehler zugeben? ;-)

Ich kann dazu auch nicht mehr sagen. Man könnte hier sogar so weit gehen und Unitymedia bzw. das Inkasso verklagen. Sogenannte negative Feststellungsklage.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Biened32
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 164x hilfreich)

Es lag 1 Tag zwischen Mahnung und Zahlung

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Dann war das Hinzuziehen eines Inkassos auch aus zeitlichen Gründen vollkommener Blödsinn.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.149 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen