D2 Inkasso

3. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
Buddelbaby
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 0x hilfreich)
D2 Inkasso

Ich habe eine berichtige Forderung erhalten vom D2 Inkasso Infoscore, ich Schulde D2 1600 € + 215 € Inkasso Kosten.
Nun zum Vorfall, ich bin noch Vertragskunde bis Ende Juni 2016. D2 zieht aber keine Grundgebühr mehr ein da ich ja eben noch diese offene Forderung habe. Ich rief beim Inkasso Dienst an und wollte eine Ratenzahlung vereinbaren da ich Arbeitslos geworden bin. Die gute Frau sagte mir aber das dies nicht möglich sei, die Forderung würde nun an D2 zurückgehen und mein D2 Vertrag wird dann gekündigt und Schadensersatz Vorderungen kommen nun auf mich zu. Ist das Korrekt so das das Inkasso Büro die Forderung wieder an D2 abtritt und diese dann meinen Vertrag+Schadensersatz von mir verlangen? Kommt dann ein erneutes Inkasso schreiben mit der Gesamtforderung+Schadenersatz Forderung auf mich zu oder wie wird das ablaufen? Mein Problem ist einfach ich kann maximal 100 € monatlich zahlen mehr ist nicht drin. Wie soll ich vorgehen, nix tun und abwarten was passiert oder dort nochmal anrufen?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wie kommen denn solch horrende Schulden von 1600€ zusammen? Normal ist das nicht.

-- Editiert von mepeisen am 03.12.2015 11:02

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Buddelbaby
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 0x hilfreich)

Drittanbieter Dienste sowie 4 Monate Grundgebühren von 50 €/Monat

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Und die Drittanbieterdienste sind auch korrekt? Oder unwissentliche Abo-Fallen?
Wenn dien Ziel ist, das ganze abzubezahlen, dann tu es einfach. Das, was du monatlich zahlen kannst, ohne Miete usw. zu riskieren, bezahle halt direkt an den Anbieter mit Verwendungszweck "Nur Hauptforderung".
Die Inkassokosten vorerst ignorieren. Sobald entweder ein Mahnbescheid kommt oder die angedrohte Kündigung, melde dich nochmal hier. Beim Schadensersatz übertreiben es die Anbieter regelmäßig.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Du bist nicht mehr lange Vertragskunde bei Vodafone, denn die werden fristlos kündigen und versuchen die GG bis Juni 2016 in Rechnung zu stellen. Dies ist nicht korrekt. Berechtigt sind nur 50% der GG zwischen Kündigung und Vertragsende. Ebenso fragwürdig sind aufgeschlagene Inkassokosten. Berechtigt sind erst mal alle Vertragsgebühren und Handy-Abzahlungen. Alles andere sollte man genau prüfen!

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Buddelbaby
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie gesagt ich will die Forderung ja abbezahlen nur lässt sich das inkasso Büro nicht darauf ein und meint die Forderung geht an d2 zurück und die Kündigung dann mein Vertrag. Die frage ist nun geht das ganze dann wieder an ein inkasso Büro oder wie läuft das ab?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Richtig. Da wird sich dann wieder ein Inkasso melden.
Zahle unbedingt und schnellstmöglich die Grundgebühren zwecksgebunden an Vodafone! Zu den Drittanbieterkosten kann man sich dann immer noch was überlegen und da ist die Kompromißbereitschaft beim Inkasso evtl. höher. Außerdem gilt es eine fristlose Kündigung des Vertrages zu vermeiden, wenn es nicht ohnehin zu spät ist.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Buddelbaby
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 0x hilfreich)

Also die Forderung hätte ich bis zum 05.12.15 an das Inkassobüro überweisen sollen, was ich ja nicht konnte. Nun geht und ging das ganze an D2 zurück. DIese werden ja nun meinen Vertrag kündigen und es kommen noch weitere Kosten auf mich zu.
Sollte ich nun trotzdem die offenen monatlichen Grundgebühren an D2 zahlen, oder bringt das nun auch nichts mehr?`Mein Problem ist eben, ich kann maximal 100 € aufbringen im Monat für diese Geschichte. Die Drittanbieter Dienste waren übrigens berechtigt. Ich habe große Angst das sich das Inkasso Büro nicht darauf einlässt so eine Rate anzunehmen wenn dann die Gesamtforderung ansteht. Das sind ja sicher mit Schadensersatz an die 3000 €.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)

Drittanbieter = Sexhotline oder etwas der gleichen?
Ich frage daher, da viele Anbieter Dubios sind, die Betroffenen aber aus Scham lieber die Rechnung bezahlen, als sich gegen diese Kosten zu wehren.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Gar nichts zahlen und es auf eine Privatinsolvenz o.ä. ankommen lassen. Wenn du auch noch weitere Sczhulden hast, nur schwer wieder einen Job findest, wird das eventuell die bessere Idee sein.

2. Das, was du guten Gewissens zahlen kannst, zahle auch mit Verwendungszweck "Nur Hauptforderung" (und Rechnungsnummer/Kundennummer). Was weg ist, ist weg.

Deine Angst vor dem Inkasso ist nicht begründet. Der Anbieter weiß um deine Probleme. Damit sind die Inkassokosten bereits ganz grundsätzlich nicht durchsetzbar. Und alles, was da noch so kommt, wird man sehen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Buddelbaby
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Frist ist nun um und ich denke in den nächsten Tagen wird dir Gesamtforderung kommen. Ich hoffe das ich die Forderung mit 100 Euro pro Monat tilgen kann. Das liegt aber am Inkasso Büro. Jedoch bei 3000 Euro ist das so eine Sache aber mehr kann ich nicht zahlen bei 480 Euro mietkosten und nur 840 Euro Arbeitslosengeld.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.518 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.117 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen